CHRONIK

Kirchenchor der Römisch-Katholischen Stadtpfarrei Maria Königin Langenthal 4900 LANGENTHAL/BE 1928 – 2021

Der Kirchenchor der Römisch-katholischen Stadtpfarrei. Maria Königin Langenthal konnte 2018 Jahr sein
90-jähriges Bestehen feiern. Wir sind sehr dankbar und glücklich, ein solch langjähriges Jubiläum begehen zu dürfen.

Geschichte des Chores

Anlässlich der Installation von Pfarrer Bösch im Jahr 1929 wurde im Jahr 1928 ein Chor ins Leben gerufen welcher die Gottesdienste musikalisch umrahmen sollte. Danach wurde eher sporadisch geprobt und nur an hohen Festtagen gesungen. Ab 1931/33 entstand unter der Leitung von Vater Bösch eine regelmässige Probenarbeit, welche aber schlecht besucht wurde und Herr Bösch sein Dirigentenamt, vermutlich auch des Alters wegen, wieder niederlegte. Danach verliert sich die Spur. Erst zu Beginn der 1950er Jahre existieren Protokolle. Die ersten Statuten wurden 1955 abgefasst. Ein Mitglied musste damals zwingend der römisch-katholischen Kirche angehören. Von unbescholtenem Charakter sein. Für unentschuldigtes Fernbleiben der Proben musste eine Strafe von 50 Rappen entrichtet werden, wer mehr als die Hälfte im Jahr fehlte wurde suspendiert und es stand explizite in den Statuten, dass im Vorstand auch die Damen vertreten sein mussten. In den darauffolgenden Jahren konnte sich der Chor musikalisch immer weiter entwickeln. Weiter ist den Protokollen zu entnehmen, dass es zu jeder Zeit ein Problem war, genügend Sänger/innen zu finden. Nach mündlicher Überlieferung sang der Chor die Messe in C von Anton Bruckner als erste Messe mit Orchesterbegleitung. Der Chor wurde von ca. 9 Dirigenten/innen und ca. 5 Präsidenten und zur Zeit erstmalig in der Geschichte, einer Präsidentin, geleitet. 1978 wurde das 50-jährige Chorjubiläum am 30. April mit einem Festgottesdienst gefeiert. Gesungen wurde die Missa Festiva von Alexander Gretchaninof und das Halleluja von Georg Friedrich Händel. Anschliessend wurde ein Festbankett im Restaurant Bäregg abgehalten. Am18. November 1978 wurde ein Kirchenkonzert gegeben. Zur Aufführung gelangten die Symphonie KV 29 von Wolfgang Amadeus Mozart, Auszüge aus der Schöpfung von Joseph Haydn und das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré.Kirchenchor der Römisch-Katholischen Stadtpfarrei St. Maria Königin Langenthal 4900 LANGENTHAL/BE Ein weiteres Konzert wurde mit der Passion von Reinhard Keiser aufgeführt. 2003 wurde das 75-jährige Chor bestehen am 29. Juni mit einem JubiläumsGottesdienst gefeiert. Gesungen wurde Omnes gentes, Gregorianischer Choral. Die Messe in C- Dur von A. Bruckner und das Jubilate Deo KV 117 von Wolfgang Amadeus Mozart. Danach Festessen im Kirchgemeindehaus. Vom 11. – 14. September 2003 unternahm der Chor eine Reise nach Köln. Weitere mehrtägige Reisen gingen nach Hamburg und Kaufbeuren sowie nach Como, wo wir im Dom das Hochamt musikalisch begleiteten. 2008 schenkte sich der Chor zum 80-jährigen Jubiläum, eine Reise nach Rom. Diese wurde vom 4. – 7. September 2008 durchgeführt und beinhaltete auch ein Festessen im Restaurant La Vecchia Conca in Rom. 2018 begehen wir das 90-jährige Jubiläum. Am 1. Juli 2018 feiern wir im Rahmen eines Pontifikalamtes, welchem S.E. Weihbischof Mgr. Denis Theurillat vorstehen wird. Gesungen wird das Gloria von Antonio Vivaldi unter Mitwirkung einer Solistin und einem Barockorchester. Die musikalische Leitung obliegt Herr Alain Hürzeler und an der Orgel ist Bruno Eberhard. Anschliessend wird ein Festbankett im Hotel Bären abgehalten. Am 1. September 2018 veranstalten wir einen Theaterabend. Das Stück wurde von Désirée Fessler, Sopranistin im Chor, extra für den Chor geschrieben mit dem Titel: „Zum Rosaroten Panther.“ Ein Kriminalstück für und mit Kirchenchor. Wir knüpfen hier an eine alte Tradition an. In den 1950er Jahren wurde der Chor angefragt, ob nicht ein paar Mitglieder am Familienabend der Pfarrei ein Theaterstück aufführen würden, was dann auch einige Male gemacht wurde. Der Chor kann auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken. Er durchwanderte Höhen und Tiefen, aber eines ist gewiss, immer waren Mitglieder zur Stelle, welche den Chor mitgetragen haben. Und so bin ich zuversichtlich, dass es auch in Zukunft Menschen gibt, welche den Chorgesang weiter pflegen, und nicht aufgeben werden.

Daniela Hollenstein-Gall Präsidentin, Hans Stauffer Ehrenpräsident, Alain Hürzeler Chorleiter

Überarbeitet 22.6. 2021 Peter Fessler